Auszubildende aus  Drittstaaten für die Pflege - Ein Leitfaden für Pflegeeinrichtungen

Die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Deutschland hängt maßgeblich davon ab, wie gut es uns gelingen wird, die Fachkräftebasis zu sichern und zu erweitern. Dies gilt insbesondere für Pflegeberufe. Die Arbeitskräftesituation in diesem sensiblen Bereich ist bereits heute äußerst angespannt. In Zukunft wird der Fachkräftebedarf aufgrund des demografischen Wandels noch weiter steigen. Gleichzeitig wird die Zahl der erwerbsfähigen Personen abnehmen.

Der vorliegende Leitfaden gibt konkrete und praxisnahe Handlungsempfehlungen zur Gewinnung von Pflegekräften aus Drittstaaten für die Ausbildung in Deutschland. Er basiert auf umfangreichen Erfahrungen aus den Modellprojekten, die das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in den Jahren 2012 bis 2019 sowohl in der Alten- als auch in der Krankenpflege mit dem Partnerland Vietnam durchgeführt hat. Die Praxispartner – Pflegeheime und Krankenhäuser – waren in unterschiedlichen Regionen Deutschlands angesiedelt, sodass in insgesamt sieben Bundesländern mittlerweile praktische Erfahrungen mit der Pflegeausbildung junger Menschen aus Drittstaaten vorliegen.