Liebe Leserin, lieber Leser,

Das vergangene Jahr hat uns einiges abverlangt. Das Corona-Virus hat sich in kürzester Zeit weltweit ausgebreitet und stellt uns im neuen Jahr weiterhin vor große Herausforderungen – gesundheitlicher ebenso wie wirtschaftspolitischer Art.

Die deutsche Wirtschaftsleistung ist 2020 in einem historischen Ausmaß um 5 % eingebrochen. Mit der Zulassung mehrerer Impfstoffe und ihrer Verabreichung bietet sich nun aber eine konkrete Perspektive, die Beschränkungen wirtschaftlicher Aktivitäten im weiteren Verlauf des Jahres zu lockern und schließlich aufzuheben. Dies wird die wirtschaftliche Dynamik neu entfachen. Bis dahin werden wir auch 2021 weiterhin unverschuldet in Not geratene Unternehmen unterstützen und die in der Pandemie erforderlichen Maßnahmen finanzieren.

Unsere aktuellen Prognosen – so schwierig diese derzeit auch sein mögen – gehen von einem Anstieg der Wirtschaftsleistung von 3 % aus. Auch Investitionen und Exporte ziehen wieder an. Die Details zur Jahresprojektion der Bundesregierung finden Sie in diesem Heft.

Neben den aktuellen Herausforderungen der Corona-Pandemie sind auch die drängenden strukturellen Fragen unserer Zeit noch stärker in den Fokus gerückt: Wie können wir technologischen Fortschritt durch die Digitalisierung schneller vorantreiben? Wie können wir auch angesichts der demografischen Entwicklung künftig nachhaltiges Wachstum erreichen? Wie können wir die Chancen des Klimaschutzes für die Wirtschaft nutzen und den Strukturwandel unterstützen? Der Jahreswirtschaftsbericht 2021 gibt einen Überblick über die wichtigsten wirtschaftspolitischen Maßnahmen der Bundesregierung.

In der Rubrik „Fokus“ dieser Ausgabe befassen wir uns mit dem Brexit. In letzter Sekunde gab es eine Einigung auf ein Abkommen zwischen der Europäischen Kommission und dem Vereinigten Königreich, die allen Akteuren Planungssicherheit gibt. Wir erklären, was sich nun trotzdem ändert und welche wirtschaftlichen Auswirkungen zu erwarten sind.

Ich wünsche Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, eine anregende Lektüre.