Mit dem Modellprojekt „Ausbildung junger Menschen aus Vietnam in Deutschland zu Pflegfachkräften“ hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) bereits 2012 die Initiative ergriffen. Ziel des Modellvorhabens war es, Hindernisse bei der Rekrutierung von Menschen aus Drittstaaten zur Ausbildung in der Pflege in Deutschland zu ermitteln und diese zu überwinden.

Das ursprüngliche auf die Altenpflege ausgerichtete Vorhaben wurde 2016 auf die Ausbildung in der Krankenpflege ausgeweitet. Das BMWi-Modellprojekt gilt heute als Wegbereiter für die Pflegebranche, weil es ihr einen umsetzbaren Weg aufgezeigt hat, ausländische Auszubildende eigenständig anzuwerben. Das Modellvorhaben wird inzwischen erfolgreich in Nachfolgeprojekten umgesetzt.

Mit dem „Modellvorhaben zur Gewinnung von Arbeitskräften aus Vietnam zur Ausbildung in der Krankenpflege in Deutschland“ will das BMWi die Pflegewirtschaft bei der Gewinnung von Fachkräften in der Krankenpflege unterstützen. Den deutschen Pflegeeinrichtungen sollte ein Weg aufgezeigt werden, in Zukunft selbstständig Auszubildende aus Drittstaaten zu gewinnen. Das Modellvorhaben Krankenpflege dauerte von 2016 bis 2019.

Insgesamt haben in dem Modellprojekt Krankenpflege zwei Durchgänge das staatlich geförderte Qualifizierungsprogramm in Kooperation mit dem Goethe-Institut in Hanoi durchlaufen. Dieses umfasste einen dreizehnmonatigen Sprachunterricht bis Sprachniveau B2 inklusive einer fachsprachlichen Qualifizierung, ein interkulturelles Training und ein fachliches Zusatzmodul zur Vorbereitung auf das Berufsbild der Pflegefachkraft in Deutschland.

Nach der B2-Sprachprüfung beginnen die Teilnehmer in Deutschland ihre Ausbildung zur Fachkraft in der Krankenpflege. Die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) war Projektträger (PDF, 306 KB). Neben der Organisation und interkulturellen Begleitung in Vietnam und in Deutschland kümmerte sie sich um begleitende Integrationsmaßnahmen während des ersten Ausbildungsjahres.

Das BMWi-Modellprojekt erfüllt die Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Fachkräftemigration. Neben fairen und transparenten Vermittlungsverfahren zählt auch die Berücksichtigung aller Interessen, damit die Integration nicht dem Zufall überlassen bleibt, sondern zur gelebten Willkommenskultur wird.

Ende August 2019 war die Umsetzungsphase des BMWi-Modellprojektes beendet. Vier Fragestellungen (PDF, 628 KB) haben sich im Laufe des Projektes als zentrale Herausforderung erwiesen:

  • Wie muss das Personal in Pflegeschulen und im Krankenhaus auf die Auszubildenden aus Drittstaaten/Vietnam vorbereitet werden?
  • Welche Funktion hat ein ausbildungsbegleitender Sprachkurs?
  • Wie kann eine interkulturelle Klassengemeinschaft geschaffen werden?
  • Mit welchen Maßnahmen neben der Ausbildung können Auszubildende in die deutsche Gesellschaft integriert werden?

Die Modellprojekte (Altenpflege und Krankenpflege) sind 2016 (PDF, 595 KB) und 2019 (PDF, 781 KB) evaluiert worden. Die Evaluation hat gezeigt, dass beide Projekte nachhaltig und erfolgreich sind. Ziel der Vorhaben war es, dass der deutsche Pflegesektor ausländische Beschäftigte gewinnt, die nach inländischen Standards ausgebildet werden, um den immer größer werdenden Fachkräftemangel in der Pflege langfristig zu reduzieren. Mit den gewonnenen Erkenntnissen kann die Pflegewirtschaft selbständig eigene Kooperationen zur Gewinnung von Auszubildenden aus Vietnam eingehen. Im Rahmen der Evaluation ist auch ein Leitfaden für Pflegeeinrichtungen entstanden. Der vorliegende Leitfaden gibt konkrete und praxisnahe Handlungsempfehlungen zur Gewinnung von Pflegekräften aus Drittstaaten für die Ausbildung in Deutschland. ). Dieser wird auch in die Arbeitsgruppe 4 der Konzertierten Aktion Pflege als Beitrag des BMWi eingebracht.