Symbolbild Windenergie, Erneuerbare Energie, Begutachtung

© gettyimages.de/Volodymyr Kalyniuk

Zusammen mit Industriekommissar Thierry Breton und zahlreichen weiteren europäischen Amtskolleginnen und -kollegen hat Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck gestern den Startschuss zur Europäischen Plattform für Transformationstechnologien – Clean Tech Europe – gegeben. Die Gründung der Industrie-Plattform geht auf eine Initiative der Bundesregierung im Wettbewerbsfähigkeitsrat Ende September zurück.

Bundeswirtschaftsminister Habeck: „Damit wir unsere Klimaziele erreichen, brauchen wir eine leistungsstarke Industrie, die nicht nur Vorreiter und Leitanbieter von Produkten für die Energiewende ist, sondern sie auch in ausreichendem Maße produziert. Daher müssen wir die Industrie dabei unterstützen, industrielle Produktionskapazitäten in Deutschland und der EU auszubauen – sei es für Photovoltaik- oder Windkraftanlagen, für Elektrolyseure oder Wärmepumpen. Das Ziel ist, unseren steigenden Bedarf soweit wie möglich aus heimischer Produktion decken zu können.

Vor gerade mal zwei Monaten haben wir eine europäische Plattform für Transformationstechnologien vorgeschlagen. Dass die Plattform jetzt bereits starten kann, ist eine Umsetzung in Lichtgeschwindigkeit und hierfür möchte ich der Europäischen Kommission ausdrücklich danken! Das zeigt: Europa ist bereit die Geschwindigkeit deutlich anzuziehen, um die Produktion klimarelevanter Technologien hochzufahren. Das ist wichtig, denn wir müssen unsere strategische und technologische Souveränität im Bereich der grünen Industrie behaupten.“

Zum Start der Plattform fand gestern Abend in Brüssel auf Einladung von Industriekommissar Thierry Breton eine Auftaktveranstaltung statt.

Minister Habeck war virtuell zugeschaltet. Es wurde vereinbart, ein politisches High-level Steuerungsremium sowie Arbeitsgruppen einzurichten, die schon bald konkrete Handlungsoptionen erarbeiten und vorlegen sollen. Zudem wurden erste prioritäre Handlunsgfelder verabschiedet, insbesondere um die Wettbewerbsfähigkeit Europas zu erhöhen.

Das Ziel von Clean Tech Europe ist der zügige Ausbau von industriellen Produktionskapazitäten in Deutschland und Europa bei Technologien, die für die Energiewende und die Umsetzung des Green Deal benötigt werden. Hierzu zählen u.a. Windkraft, Photovoltaik, Elektrolyseure, Stromnetze und Kabel sowie Wärmepumpen.

Den schnellen Aufbau einer Plattform für Transformationstechnologien hatte Bundesminister Robert Habeck vorgestern bei seiner Rede auf der Industriekonferenz als eine von acht Maßnahmen für eine europäische zukunftsfähige und wettbewerbsstarke Industrie genannt.