Kongresszentrum in Davos zum Weltwirtschaftsforum

© Fotolia.com/gmcphotopress

Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, reist heute zum Jahrestreffen des World Economic Forum (WEF) nach Davos, das dieses Jahr unter dem Motto „Vertrauen wieder aufbauen“ stattfindet.

Minister Habeck wird sich in bilateralen Gesprächen vor Ort mit wichtigen Partnern über globale Herausforderungen und langfristige Lösungsansätze sowie Unterstützungsmöglichkeiten für die Ukraine austauschen. Er wird u.a. Gespräche mit seiner ukrainischen Amtskollegin, Vizepremierministerin und Wirtschaftsministerin Yuliia Svyrydenko, sowie dem Schweizer Wirtschaftsminister, Bundesrat Guy Parmelin, und dem Schweizer Energieminister, Bundesrat Albert Rösti, führen.

Daneben wird er an Panels und Round Tabels teilnehmen. Unter anderem wird er gemeinsam mit seinem dänischen Amtskollegen, Morten Bødskov, an einem Panel zum Thema „Europe in the New Global Economy“ teilnehmen.

Bundesminister Habeck: Wir stehen vor drängenden globalen Herausforderungen. Die internationale Sicherheit ist mit dem Angriff der terroristischen Hamas auf Israel weiter destabilisiert worden. Aktuell wird der internationale Handel durch die Houthi-Rebellen im Jemen bedroht. Russland setzt seit nunmehr fast zwei Jahren seinen Angriffskrieg auf die Ukraine und die Zivilbevölkerung fort. Der Klimawandel bleibt gleichzeitig eine dringliche Aufgabe. Die multiplen Krisen der Welt können wir nur gemeinsam bewältigen. Darüber müssen wir in Davos intensiv sprechen.