Robert Habeck zu Besuch in Rheinland-Pfalz und dem Saarland

© BMWK / Christina Czybik

Der Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, reist heute zu Gesprächen ins Saarland. Nach seinem Besuch gestern in Rheinland-Pfalz setzt der Minister Habeck heute seine Reise in die Bundesländer fort.

Bundesminister Habeck: „Die Transformation hin zur Klimaneutralität stellt uns vor große Herausforderungen. Die Wirtschaft im Saarland ist aufgrund ihrer Struktur besonders von diesen Herausforderungen betroffen. Zugleich gibt es hier große Chancen. Die grüne Transformation der Stahlindustrie steht exemplarisch dafür. Der Strukturwandel im Saarland hat Strahlkraft für den Strukturwandel im ganzen Land.“

Minister Habeck wird in Saarbrücken Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, die Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz und Ministerin der Justiz, Petra Berg sowie Jürgen Barke, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie und Stellvertreter der Ministerpräsidentin des Saarlandes treffen. Neben der aktuellen politischen Lage wird es in diesen Gesprächen vor allem um die Themen Stahl-Transformation, Energie, Grüne Leitmärkte, Wasserstoff, Klimaschutz und Start-ups gehen.

Im Anschluss wird Minister Habeck gemeinsam mit Ministerpräsidentin Rehlinger symbolisch den Förderbescheid für das Projekt Power4Steel der Unternehmen Dillinger Hüttenwerke AG, der Saarstahl AG und der ROGESA mbh übergeben. Mit dem Projekt werden zwei Drittel der Stahlproduktion der Stahl-Holding-Saar GmbH & Co.KG von der kohlebasierten Hochofenroute auf die wasserstoff- und strombasierte DRI-EAF-Route umgestellt. Dies führt mittelfristig zu einer Einsparung von rund vier Millionen Tonnen CO₂-Emissionen im Jahr. Die Europäische Kommission hat am 19. Dezember 2023 das Projekt beihilferechtlich genehmigt und somit den Weg frei gemacht für eine Förderung von insgesamt rund 2,6 Milliarden Euro durch Bund und Land. Der Förderbescheid wurde noch im Dezember 2023 ausgestellt.

Anschließend besucht Bundesminister Habeck gemeinsam mit Ministerpräsidentin Rehlinger den Gebäudetechnikanbieter Hager Group. Hier wird er sich über das preisgekrönte Innovationsprojekt "Peer-to-Peer-Leistungshandel in Wohnquartieren" von Hager mit den Stadtwerken Saarbrücken zum smarten dezentralen Energiemanagement informieren. Zudem ist eine Besichtigung der hochmodernen Fertigung und ein Austausch mit Unternehmensleitung und Mitarbeitenden des international agierenden Familienunternehmens geplant.

Mit Jürgen Barke, dem Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie besichtigt Minister Habeck die Kraftblock GmbH und tauscht sich über deren Technologien und Start-up-Politik aus. Kern der Kraftblock-Technologie ist ein innovatives Speichersystem, mit dem Abwärme in der Industrie direkt nutzbar gemacht werden kann und die effiziente Speicherung Erneuerbarer Energien ermöglicht wird.