BMWK lädt zum Girls' Day und ESTEAM-Fest

© BMWK | Andreas Mertens & Anja Blumentritt

Über 100 Schülerinnen, die meisten von ihnen aus Berlin und Brandenburg, besuchen anlässlich des diesjährigen Girls’ Day am 25.April 2024 und des EU-ESTEAM-Fests das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Das Haust steht an diesem Tag ganz im Zeichen weiblichen Unternehmertums in MINT-Berufen. In sechs Workshops können die Schülerinnen in die Themen wie Nachhaltigkeit in der Modeindustrie, Klimaschutz, Architektur, Journalismus, Digitalisierung und IT hineinschnuppern, Fragen stellen und auch selbst kreativ werden. Neben der tatkräftigen Unterstützung durch anwesende Unternehmerinnen, die vor Ort Rede und Antwort zur beruflichen Selbständigkeit stehen, werden auch die Hacker School mit einem Programmier-Workshop und die Physikalisch-Technische Bundesanstalt mit spannenden physikalischen Experimenten vor Ort sein.

Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz:

Die Berufswahl sollte frei von Geschlechterklischees sein und sich an den Stärken der Jugendlichen orientieren. Mein Appell an die über 100 engagierten Mädchen und jungen Frauen: Lasst euch am Girls’ Day von den Unternehmerinnen inspirieren. Fragt sie nach ihren Lebenswegen und warum ein eigenes Unternehmen Spaß macht. Vertraut auf eure Intuition und euer Können in Mathe und in den Naturwissenschaften. Wir brauchen euch, ob als Ingenieurin oder als Handwerkerin.

Frauen sind nicht nur in MINT-Berufen unterrepräsentiert, sondern auch als Unternehmerinnen. Ihr Anteil an Gründungen lag im Jahr 2022 bei 37 Prozent, bei Start-ups sogar nur bei 20 Prozent. Mit der Initiative „FRAUEN unternehmen“ hat das Bundeswirtschaftsministerium ein Netzwerk von 250 Unternehmerinnen deutschlandweit geschaffen, die als Vorbilder in Schulen und Hochschulen gehen, um Mädchen und junge Frauen für Unternehmertum, Handwerks- und MINT-Berufe zu begeistern.

Als Maßnahme des Aktionsplans „Mehr Unternehmerinnen für den Mittelstand“ kombiniert das BMWK den diesjährigen Girls’ Day mit dem EU-ESTEAM-Fest (ESTEAM = Entrepreneurship, Science, Technology, Engineering, Arts and Mathematics) der Europäischen Kommission.