Claudia Rougoor

Porträtfoto von Claudia Rougoor

Claudia Rougoor

Einzelunternehmerin / Geschäftsführerin

PreserviTec GmbH & Rougoor Consulting

Adresse

Rougoor Consulting / PreserviTec
Eichkopfallee  83
65835 Liederbach
Hessen

Jahr der Gründung/Übernahme:
2018 & 2024 (PreserviTec GmbH)
Betrieb bildet aus:
Nein
Branche:
Bau und Immobilien
angestellte und/oder freie Mitarbeiter/-innen:
Solo

Statement der Unternehmerin:

Ich bin gerne Unternehmerin, weil

…ich so aktiv gestalten und Mehrwert schaffen kann, ohne mich an langen Entscheidungsprozessen aufzureiben. Herausforderungen als Unternehmerin jenseits der fachlichen Tätigkeit reizen mich, da ich durch sie kontinuierlich das Unternehmen voranbringen und persönlich dazulernen kann und muss.

Ich engagiere mich für die Initiative "FRAUEN unternehmen", weil

…es mir eine Herzensangelegenheit ist, von Frauen geführte Unternehmen im MINT-Bereich noch sichtbarer zu machen. Gerade in diesem Segment sind Role Models besonders wichtig, um mehr junge Frauen für entsprechende Berufe zu begeistern bzw. diese überhaupt erst bekannter zu machen.

Warum sollte es in Deutschland mehr Unternehmerinnen geben?

Verschiedene Perspektiven und Erfahrungen bereichern die Vielfalt der Geschäftswelt, tragen dazu bei, dass Flexibilität und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen gesteigert werden. Insbesondere auch als „Inspirationsquelle“ für junge Frauen und als Vorbilder brauchen wir mehr Unternehmerinnen, auch damit stereotypische Vorstellungen von Unternehmertum abgebaut werden.

Was oder wer hat Sie inspiriert, Unternehmerin zu werden?

Eine Phase der Selbstreflexion in der Mitte meines Berufslebens, in der ich mich intensiv mit der Fragestellung auseinandergesetzt habe, worauf ich am Ende meines Arbeitslebens zurückblicken und stolz sein möchte. Mehrwert zu schaffen, nachhaltig tätig zu sein, etwas von dem ich überzeugt bin aufzubauen, selbstbestimmt zu arbeiten – die Möglichkeit gibt es für mich nur als Unternehmerin.

Was möchten Sie Mädchen und Frauen mit auf den Weg geben, die Unternehmerin werden möchten?

Sei offen, mutig und flexibel. Wenn eine Tür zugeht, dann schau‘ dich um, vielleicht geht dafür ein Fenster hinter dir auf, durch das du steigen kannst. Heißt, sei bereit, Prozesse, Produkte, dein Unternehmen anzupassen, probiere aus, geh‘ auch mal den zunächst scheinbar schwierigeren Weg, doch behalte immer das Unternehmerische ganz fest im Blick. Vor allem trau‘ dich, deine Komfortzone zu verlassen, immer wieder aufs Neue. Baue dir starke Seilschaften als Unterstützung auf, denn die tragen stärker als Netzwerke.

Kurzinformation zum Produkt bzw. zur Dienstleistung:

Ich bin vor Ort am Bauwerk oder der Immobilie tätig, begleite Projekte zur Erfassung des äußeren Bauzustand, insbesondere mit Fokus auf potenzielle Schäden und Mängel. Gleichzeitig bin ich Ansprechpartnerin für den Auftraggeber, d. h. ich betreue diesen vor Ort, erkläre das Vorgehen und beantworte Fragen.
Die digitale Weiterverarbeitung der erhobenen Daten, Dokumentation sowie Entwicklung der KI-basierten Prognosemodelle erfolgen im Büro.
Derzeit bin ich noch für alle Unternehmensbereiche verantwortlich. Neben der fachlichen Tätigkeit gehören Kundenakquise, Marketing, Kommunikation / Social Media, Finanzen und strategische Planung zu meinen Aufgaben. Kurzfristig wird der Teamaufbau der PreserviTec GmbH erfolgen.

Die Unternehmerin steht für folgende Aktivitäten/Veranstaltungen zur Verfügung:

Als Geschäftsführerin der PreserviTec GmbH werde ich zunächst das Gesicht des Startups nach außen sein und die Mission der Entwicklung der KI-basierten Softwarelösung zur Prognose von Bauschäden vorantreiben. Digitale Bildanalyse, Materialerkennung und Schadensprognosen sollen so Instandhaltung im (Denkmal)Bautenbereich effizienter, vorausschauender und kostengünstiger gestalten.
Als Sachverständige für die Markt- und Beleihungswertermittlung von Immobilien erstatte ich Verkehrswertgutachten, fertige Marktpreisschätzungen an und berate zu diversen Fragestellungen rund um eine Immobilie betreffende Dokumente.
In beiden Unternehmensbereichen bin ich auch als (Fach-)Referentin auf Veranstaltungen tätig.

  • Vortrag
  • Workshop
  • Messe
  • Podiums-)Diskussion
  • Mentoring / Coaching