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Das Markterschließungsprogramm (MEP) unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei ihrem Einstieg in ausländische Märkte. Auch Selbstständige und fachbezogene freie Berufe sowie wirtschaftsnahe Dienstleister können an den Maßnahmen teilnehmen.
Branchenübergreifend fokussieren sich die Angebote des MEP auf weltweite Zukunftsthemen wie Umwelttechnologien, zivile Sicherheit und Gesundheitswirtschaft. Ebenso werden traditionelle Branchen- und Industriezweige (z. B. im Maschinen- und Anlagenbau, in der Fahrzeug- und Zulieferindustrie oder in der Chemie- und Elektroindustrie im MEP bedient.
Informationsveranstaltungen in Deutschland oder Webinare richten sich an KMU, die Interesse an neuen Märkten haben oder Exporteinsteiger sind. Experten vermitteln für eine erste Marktorientierung allgemeine Informationen wie politische und rechtliche Rahmenbedingungen, Marktchancen, Trends oder Handelsbedingungen.
Bei Markterkundungsreisen steht die Sondierung von Geschäftsmöglichkeiten in schwierigen oder neuen Märkten im Vordergrund, häufig in Schwellen- oder Entwicklungsländern. Fachkundige informieren vor Ort z. B. zu politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, konkreten Marktchancen, Einfuhrbestimmungen, Normen, Steuern etc. Hinzu kommen Termine mit lokalen Multiplikatoren, Behörden und Geschäftskontakten sowie Standort- und Projektbesichtigungen.
Schwerpunkt der Geschäftsanbahnungsreisen ist das konkrete "match making" zwischen Teilnehmenden aus Deutschland und Akteuren im Zielmarkt. Dabei werden für jedes teilnehmende Unternehmen individuelle Termine mit potenziellen Kooperationspartnern bzw. Kunden vereinbart. Die Unternehmen können zudem im Rahmen einer Präsentationsveranstaltung im Zielland ihre Produkte oder Dienstleistungen einem Fachpublikum vorstellen. Vor der Reise erhalten die Unternehmen Zielmarktanalysen sowie individuelle auf ihr Unternehmen und ihre Anforderungen zugeschnittene Brancheninformationen für die Reise.
Eine Leistungsschau ist eine Unternehmerreise mit Symposium. So wird die Leistungsfähigkeit deutscher Unternehmen einer bestimmten Branche präsentiert und der Aufbau eines Netzwerkes im ermöglicht. Objekt- und Referenzbesichtigungen sowie individuelle B2B-Termine ergänzen das Programm.
Einkäufer- und Informationsreisen sind Reisen ausländischer Einkäufer und Multiplikatoren aus Wirtschaft und Politik nach Deutschland. Anhand von Unternehmensbesichtigungen und Präsentationsveranstaltungen werden Informationen zur Leistungsfähigkeit von Produkten und Dienstleistungen deutscher Unternehmen vermittelt. Diese können ihr Leistungsangebot kostenfrei präsentieren, Referenzprojekte vorstellen sowie Kontakte zu den Akteuren aus dem Ausland aufbauen
Module wie Einkaufsinitiativen, Sourcingtouren, Verbundprojekte oder Informationsreisen für das Einkaufspersonal der Vereinten Nationen ergänzen das Portfolio des MEP.
Auf einen Blick
Was?
Das MEP unterstützt branchenübergreifend KMU bei der Erschließung ausländischer Märkte.
Für wen?
Hauptzielgruppe sind kleine und mittlere Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe und traditionellen Industriezweigen sowie fachbezogene Freiberufler und wirtschaftsnahe Dienstleister.
Wie? Themen- und marktspezifische Module:
Informationsveranstaltungen und Webinare
Markterkundungs- und Geschäftsanbahnungsreisen ins Ausland
Leistungsschauen im Ausland
Einkäufer- und Informationsreisen nach Deutschland
Kosten?
Bei der Teilnahme an den Projekten des MEP sind von den teilnehmenden Unternehmen Reise- und Übernachtungskosten grundsätzlich selbst zu tragen. Bei Unternehmensreisen ins Ausland fallen zudem bei einer Beteiligung Eigenanteile von 250 bis 1.500 Euro je nach Unternehmensgröße an. Die Geschäftsstelle des MEP kann konkrete Auskunft zu den einzelnen Teilnahmebedingungen geben.
Wo?
Informationen über das Programm und aktuelle Veranstaltungen:
Veranstaltungen und Projekte
finden jährlich statt
2.050
KMU
nehmen jährlich an Veranstaltungen des MEP teil
80
Prozent der Teilnehmer
bewerten die Umsetzung der Veranstaltungen und Reisen als "gut" bzw. "sehr gut"
12
Millionen Euro
stellt das BMWK im Schnitt jährlich zu Förderung der Maßnahmen des MEP bereit; gemeldete Exportaufträge teilnehmender Firmen durch die Projekte liegen zwischen 10.000 und 4 Mio. Euro; insgesamt wird ein Exportvolumen in Folge der Maßnahmen in Höhe von ca. 350 Mio. Euro belegt.
Endbericht der Evaluierung
07.12.2016 - Download -
Publikation:Evaluierung des Markterschließungsprogramms für kleine und mittlere Unternehmen (Kurzfassung)