Mittelstand

Meisterstücke #9 - Der Terazzo-Werksteinhersteller Bild vergrößern

Die Kunst der Terrazzo-Herstellung war jahrzehntelang in Vergessenheit geraten. Familie Hess belebt die Tradition in diesem Handwerk neu. Terrazzi sind Fußböden aus Beton, in die vor dem Trocknen Natursteine eingelegt werden. Neben kompletten Neuaufbauten kümmern sich die Terrazzieri auch um alte Böden, die saniert werden müssen. Die Wiedereinführung des Meisters bringt eine neue Perspektive für den Beruf.

01.12.2021 - Video - Mittelstand

Video: Meisterstücke – Folge 12: Der Terazzo-Werksteinhersteller

Öffnet Einzelsicht
Meisterstücke #8 - Der Estrichleger Bild vergrößern

Was macht eigentlich ein Estrichlegermeister? Die Antwort kennt Finn Olbermann. Er war 2014 der jüngste Meister seines Fachs in Deutschland. In seinem Handwerk verarbeitet er Dämmmaterialien, isoliert Bodenplatten und legt verschiedene Estriche. Was ihn an seinem Handwerk begeistert? Täglich neue Herausforderungen - und am Ende des Tages zu sehen, was man geschafft hat. Die Wiedereinführung der Meisterpflicht hält er für wichtig, um hohe Fachkompetenz und Qualität zu garantieren.

02.11.2021 - Video - Mittelstand

Video: Meisterstücke – Folge 11: Der Estrichleger

Öffnet Einzelsicht
Meisterstücke #7 - Der Apperatbaumeister Bild vergrößern

Thomas Kliewe ist Meister dieses Handwerks und schon immer in diesem Bereich tätig. Warum der Meistertitel für Thomas Kliewe so wichtig ist? Zum einen geht es um Qualität, denn Meister und Meisterinnen müssen ein großes Maß an Fachwissen vorweisen können. Zum anderen stellt er schon jetzt einen Anstieg des Interesses an der Ausbildung und dem Meistertitel fest.

27.10.2021 - Video - Mittelstand

Video: Meisterstücke – Folge 10: Der Behälter- und Apparatebaumeister

Öffnet Einzelsicht
Meisterstücke #6 - Der Schildermacher Bild vergrößern

Ein vielseitiger Beruf, der 13 verschiedene Gewerke vereint - das ist das Handwerk von Schilderhersteller und Lichtreklamehersteller Niklas Blank. Der 29-Jährige ist seit 2020 selbstständig. Für Niklas bedeutet die Wiedereinführung der Meisterpflicht die beste Garantie für Qualität und Verbraucherschutz in seinem Handwerk. Als Werbetechniker bringt Niklas die Stadt zum Leuchten!

29.09.2021 - Video - Mittelstand

Video: Meisterstücke – Folge 9: Der Der Schilder- und Lichtreklamehersteller

Öffnet Einzelsicht

Aktuelles

Video