Christian Gemperlein; Quelle: bike ahead composites GmbH

© bike ahead composites GmbH

Radfahren ist in Deutschland längst Volkssport. Rund 70 Millionen Fahrräder gibt es hierzulande - Tendenz steigend. Die meisten Deutschen nutzen ihren Drahtesel zwar "nur" für tägliche Wege zur Arbeit oder zum Einkaufen. Doch immer mehr Sportbegeisterte wollen auch abseits befestigter Wege so richtig in die Pedale treten und schaffen sich dafür ein hochwertiges Mountainbike an.

Spitzentechnologie auf zwei Rädern

Wer im Gelände schnell und sicher unterwegs sein will, muss sich auf sein Mountainbike verlassen können. Speziell die Laufräder - damit ist jeweils eine Felge samt Speichen und Nabe gemeint - werden extrem belastet, vor allem wenn Rad und Fahrer nach einem Sprung wieder auf dem Boden aufkommen. Entsprechend stabil müssen die Laufräder sein. Doch die Stabilität darf nicht durch höheres Gewicht erkauft werden.

Mit innovativer Idee Gegensätze vereint

Extrem stabil und extrem leicht: Das war lange ein unvereinbarer Gegensatz. Doch dann hatte der Student Christian Gemperlein an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt im Rahmen seiner Diplomarbeit eine Idee: Laufräder aus einem speziellen Kunststoff entwickeln, die mit Kohlenstofffasern (Carbon) so verstärkt werden, dass sie den Gegensatz überwinden. Um das zu erreichen, entwickelte Gemperlein nicht nur die Laufräder, sondern auch ein besonderes Produktionsverfahren: Jedes Modell wird komplett als Ganzes hergestellt, besteht also lediglich aus einem einzigen Stück. Nur so sind die extreme Stabilität und das niedrige Gewicht von nicht einmal 1,2 Kilo überhaupt machbar - im Vergleich zu herkömmlichen Modellen ist das Carbon-Laufrad damit bis zu 40 Prozent leichter.

Mit Förderung läuft es rund

Damit aus der innovativen Idee von Gemperlein ein marktreifes Produkt entstehen konnte, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ihn mit einem EXIST-Gründerstipendium unterstützt. Dadurch konnte er den Schritt in die Selbständigkeit wagen und sein Produkt weiterentwickeln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Seit 2011 sind die Laufräder erhältlich, die Fahrradbranche hat sie im selben Jahr als einen der Finalisten des brandnew-Awards gekürt - und Gemperlein arbeitet bereits an der nächsten Generation.

Faktenübersicht

Produkt: Hightech Carbon-Laufräder für Mountainbikes
Unternehmen: bike ahead composites GmbH
Markteinführung: 2011
Förderung: EXIST-Gründerstipendium
Fördersumme: 62.111 Euro
Förderzeitraum: 2010 bis 2011