Unterwasserbeleuchtung im Schwimmbad; Quelle: Schmalenberger GmbH & Co. KG

© Schmalenberger GmbH & Co. KG

Moderne Schwimmbäder ohne ansprechende Beckenbeleuchtung sind heute kaum noch denkbar. Das richtige Unterwasserlicht sorgt bei den Badegästen für gute Stimmung, Entspannung und mehr Sicherheit - zum Beispiel durch die schlichte Ausleuchtung von großen Schwimmbecken mit weißem Licht oder die Erschaffung von Farbwelten in Entspannungsbecken.

Die Kosten im Blick

Bislang kommen in Hallen- und Schwimmbädern vor allem Halogen-Unterwasserscheinwerfer zum Einsatz. Deren Lebensdauer liegt jedoch deutlich unter 5.000 Stunden, so dass sie relativ oft ausgewechselt werden müssen. Und auch beim Thema Stromverbrauch sind sie keine Musterknaben. Da Wartung und Energie zusammen erhebliche Kosten verursachen, suchen die Gemeinden und Kommunen, die die öffentlichen Bäder betreiben, nach preiswerteren Lösungen.

LED: haltbar, sparsam und flexibel einsetzbar

Die Schmalenberger GmbH hat nun LED-Leuchtelemente entwickelt, die unter Wasser eine Lebensdauer von 50.000 bis 100.000 Stunden haben - sie halten also mindestens 10-mal so lange wie Halogenscheinwerfer. Gleichzeitig verbrauchen sie 30 bis 50 Prozent weniger Energie. Durch ihre sechseckige modulare Bauweise lassen sie sich zudem leicht zusammenstecken - von einem kleinen Scheinwerfer mit wenigen Quadratzentimetern bis hin zu Quadratmeter großen Leuchtflächen ist alles möglich. Auch bei der Lichtfarbe bieten die LEDs viel Flexibilität. Da sie im Gegensatz zu Energiesparlampen ohne Quecksilber auskommen, sind sie obendrein besonders umweltverträglich bei der Produktion und Entsorgung.

Förderung: Gemeinden und Kommunen profitieren

Die neuen LED-Leuchtelemente können Kommunen und Gemeinden helfen, beim Betrieb ihrer Bäder Energie und Kosten zu sparen. Deshalb hat sich das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie dafür entschieden, das Projekt zu fördern. Das Geld aus dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand hat das Unternehmen gezielt genutzt, um die LED-Elemente selbst und deren Steuerung zu entwickeln. Seit Oktober 2012 sind die ersten Elemente auf dem Markt erhältlich.

Faktenübersicht

Produkt: Unterwasserbeleuchtung für Schwimmbäder
Unternehmen: Schmalenberger GmbH & Co. KG
Markteinführung: Oktober 2012
Förderung: ZIM-SOLO
Fördersumme: 121.866 Euro
Förderzeitraum: Januar 2010 bis September 2011