Dieter Janecek

Dieter Janecek
Koordinator der Bundesregierung für die Maritime Wirtschaft und Tourismus

Herr Janecek, Sie sind seit Anfang des Jahres Koordinator der Bundesregierung für die Maritime Wirtschaft und Tourismus. Worin sehen Sie Ihre Kernaufgabe für den maritimen Bereich?

Ich habe meine Aufgabe als neuer Koordinator der Bundesregierung für die Maritime Wirtschaft und Tourismus im Januar mit großer Freude angenommen. Bei der maritimen Wirtschaft geht es um gesamtgesellschaftliche Interessen: Energieversorgung, Klimaschutz, Sicherstellung globaler Lieferketten. Derzeit entstehen überall neue Geschäftsfelder, eine gigantische Chance für die maritime Wirtschaft. Seit dem Beginn meiner Amtszeit als Koordinator für maritime Wirtschaft ist es mir ein zentrales Anliegen, die Bedeutung und Vielfalt der Branche aufzuzeigen und gemeinsam an den politischen Rahmenbedingungen zu arbeiten, die es ermöglichen, diese wirtschaftlichen Chancen zu nutzen.

Was sind aktuell die wichtigsten Themen für Sie?

Für Deutschland ist Windenergie als Alternative zu fossilen Energieträgern ein wichtiges Thema. Ich möchte dazu beitragen, dass die Offshore-Windenergie ihren zentralen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leistet. Es gibt etwa für die dringend benötigten Konverterplattformen weltweit nur sehr begrenzte Produktionskapazitäten. Für deutsche Werften und Zulieferer ergibt sich die Möglichkeit, neue Geschäftsfelder und Absatzmärkte zu erschließen. Auch durch den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft sehen wir für die maritime Industrie in Deutschland erhebliche Potenziale. Weitere Themen sind vor allem innovative Lösungen, etwa zur Dekarbonisierung der Seeschifffahrt, die wir vorantreiben müssen.

Die 13. Nationale Maritime Konferenz steht vor der Tür. Welche Erwartungen haben Sie persönlich an die Konferenz?

Wir werden uns im Rahmen der 13. NMK mit den aktuellen Herausforderungen für die Branche, aber auch mit dem Beitrag der maritimen Branche als Impulsgeberin für zentrale Zukunftsfragen befassen. Deswegen setzen wir in Bremen den Fokus auf eine gemeinsame Diskussion aller Teilbranchen zu den vier Schwerpunktthemen. Ich verspreche mir von der Konferenz wertvolle Impulse und freue mich sehr auf den Austausch!