Liebe Leserin, lieber Leser,

der menschenverachtende russische Angriffskrieg gegen die Ukraine dauert nun schon über ein Jahr – und ein Ende des Krieges und des Leids ist nicht in Sicht. Mit ziviler und militärischer Hilfe unterstüt­zen wir die Ukraine in ihrem Kampf für Freiheit und Selbst­ bestimmung. Daneben erhöhen wir durch Sanktionen den wirtschaftlichen Druck auf Russland und beschränken seine Fähigkeit zur Fortsetzung des Krieges. In enger Ab­stimmung mit den internationalen Partnern hat die EU mittlerweile zehn Sanktionspakete auf den Weg gebracht, die Vorarbeiten zum elften Paket sind bereits angelaufen.

Die beiden Sanktionsdurchsetzungsgesetze vom Mai und Dezember 2022, mit denen wir auch die Sanktions­beschlüsse der EU umgesetzt haben, stehen im Fokus dieser Ausgabe. Es kommt jetzt darauf an, Umgehungen zu ver­hindern und dafür zu sorgen, dass die Sanktionen wirksam sind. Dazu habe ich einen 10-­Punkte­-Plan vorgelegt.

Gerade angesichts der globalen Spannungen und Ausein­ andersetzungen müssen wir in Europa bei Schlüsseltechno­logien unabhängiger werden. Das gilt auch für die Trans­formationstechnologien Photovoltaik, Windenergie und Stromnetzkomponenten. Um den Hochlauf der industriel­len Produktionskapazitäten für die Energiewende zu be­schleunigen, haben wir im letzten Jahr einen Stakeholder­dialog gestartet, über den wir in dieser Ausgabe berichten.

Zur Stärkung des europäischen Binnenmarktes und heimi­scher wirtschaftlicher Kapazitäten tragen auch funktions­fähige und belastbare grenzüberschreitende Infrastrukturen bei. Welche Bedarfe hier bestehen und welche Ansätze es gibt, um diese zu decken, können Sie ebenfalls in dieser Ausgabe lesen.

Darüber hinaus finden Sie Beiträge zur Geschlechterge­rechtigkeit und Diversität im Energiesektor und zur Pitch Night der Digital Hub Initiative – beides sind relevante Themen auch für die Stärkung von Transformationstechno­logien und Innovation. Die Energiewende ist eine gesell­schaftliche Aufgabe, die uns alle angeht. Zahlen zeigen je­doch, dass Frauen im Energiesektor in Deutschland und weltweit unterdurchschnittlich stark vertreten sind und auch hier Lohnungleichgewichte bestehen. Das ist nicht nur unfair. Hier liegen zudem gerade angesichts der Bedeutung des Sektors ungenutzte Potenziale, die es zu heben gilt.

Start-­ups leisten wichtige Beiträge für Innovation und Wett­bewerbsfähigkeit. Am 7. März hatte ich die Freude, die fünf­te Pitch Night der Digital Hub Initiative zu eröffnen. Die jährlich stattfindende Pitch Night vernetzt Startups mit potenziellen Kapitalgeberinnen und Kapitalgebern und trägt so dazu bei, dass gute Ideen umgesetzt und verbreitet werden können.

Ich wünsche Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, eine inte­ressante Lektüre.